Allgemeines

Der Fußball ist nach wie vor die beliebteste Sportart weltweit. Ob Jung oder Alt, alle Altersschichten begeistern sich für das runde Leder. Auch in Pucking ist der Fußball, sei es im Erwachsenenalter oder im Nachwuchsbereich stark vertreten.

Da uns immer wieder zahlreiche Anfragen betreffend dem richtigen Alter um mit dem Fußball beginnen zu können erreichen, dürfen wir nun die Antworten liefern!

Optimal mit dem Fußballspielen zu beginnen ist ab Schuleintritt. Da die Kindesentwicklung sehr unterschiedlich verläuft ist in Einzelfällen auch ein früheres Eintrittalter ( ab 5,5 Jahren) möglich. Für die Eltern gilt zu bedenken, dass ihre Kinder gemeinsam mit Ältern (bis 7 Jahre) mehrmals die Woche trainieren. Gerade in diesem frühen Alter ist ein Altersunterschied von bis zu 1,5 Jahren enorm.

Unsere Erfahrungen zeigen auch, dass gerade die Jüngsten in dieser Zeit sehr schnell den Spass am Fußball verlieren, da sie körperlich im Vergleich zu den älteren Kindern benachteiligt sind. Gerade zu Beginn soll jedoch der Spass im Vordergrund stehen, daher möchten wir schon gar nicht, dass dieser durch einen zu frühen Trainingseintritt verloren geht.

Somit vertreten wir den Standpunkt, dass das ideale Alter zwischen 6 - 6,5 Jahren liegt, um mit den Fußballspiel zu beginnen.

Bei Fragen wenden Sie sich an unseren Nachwuchsleiter, Herrn Alois Sandmayr!


Unsere Sponsoren